Ich kriegte einen Zettel an die Brust und dann ging es los

Ich kriegte einen Zettel an die Brust und dann ging es los

In Wanne-Eikel wurde Werner Schikorra im Jahre 1924 geboren. Mit seinen Eltern und 4 Geschwistern wuchs er in einer Zechensiedlung ...
+
Ich war ja alt genug um zu kapieren, was da in die Luft gesprengt wurde

Ich war ja alt genug um zu kapieren, was da in die Luft gesprengt wurde

Die Eltern von Klaus Dette kamen beide aus Schlesien. Sein Vater starb bereits, als er vier Jahre alt war. Nach ...
+
Willst Du lieber einen Beruf erlernen und Geld verdienen oder in die Schule gehen?

Willst Du lieber einen Beruf erlernen und Geld verdienen oder in die Schule gehen?

Helga Dette wurde 1934 geboren und wuchs als eins von sechs Geschwistern auf. Beide Eltern stammten aus Frankfurt/Oder und wurden ...
+
Mein älterer Bruder Franz hat mich erzogen

Mein älterer Bruder Franz hat mich erzogen

Noch während des zweiten Weltkriegs wurde Peter Osterhoff im April 1944 in einem kleinen Dorf in NRW mit dem Namen ...
+
Ich war ziemlich kreativ im Unsinn anstellen

Ich war ziemlich kreativ im Unsinn anstellen

Cornelia Dette wurde 1957 im Zonenrandgebiet zwischen Bayern und Thüringen auf östlicher Seite geboren. Sie hat einen etwas jüngeren Bruder, ...
+
Meine ehrgeizige Omi Bertha und gelebte Zivilcourage

Meine ehrgeizige Omi Bertha und gelebte Zivilcourage

Barbara Splieth wurde 1965 geboren. Hier erzählt sie von Ihrer Familie und deren Charakterzügen, die sie z.T. bei sich als ...
+
Das Politbüro verwehrte mir den Zugang zur Hochschule.

Das Politbüro verwehrte mir den Zugang zur Hochschule.

Ottomar Fügener erzählt aus seinem Leben in der DDR. Am 28. Dezember 1943 in Eberswalde, in eine gut bürgerliche Familie ...
+
So brav, lieb & schüchtern wirst du jetzt nicht mehr sein.

So brav, lieb & schüchtern wirst du jetzt nicht mehr sein.

Sybille Bäss erzählt über ihr Leben. Sie wurde als zweitgeborenes Nachkriegskind 1948 in Herrsching am Ammersee in eine Offiziersfamile geboren ...
+
"Dr. Jazz" gestaltete erste Jazzsendung im DDR-TV

„Dr. Jazz“ gestaltete erste Jazzsendung im DDR-TV

Ulf Drechsel berichtet über seinen Vater Karlheinz, der 1936 in Dresden geboren wurde. Wikipedia würdigt ihn so: Der als Dr. Jazz bekannte ...
+
Ein weiteres Kind hätte meine Mutter nicht überlebt

Ein weiteres Kind hätte meine Mutter nicht überlebt

Margarete Bauer wurde vor dem zweiten Weltkrieg in Wertheim geboren. Das volle Interview wurde von ihrer Tochter in Auftrag gegeben ...
+
Ich bin aufgewacht und meine Mutter war nicht mehr da

Ich bin aufgewacht und meine Mutter war nicht mehr da

Günther Zeisner wurde 1938 in Bremen als Enkelsohn des Ketchup-Firmengründers Waldemar Zeisner geboren. Nachdem Ketchup nach 1945 zunächst durch die ...
+
Meine Mutter hat wahnsinnig gerne getanzt

Meine Mutter hat wahnsinnig gerne getanzt

Petra Perlik wurde 1945 in Komotau im Sudetenland, dem böhmischen Grenzgebiet zur damaligen DDR, geboren. Nachdem sie die Vertreibung aus ...
+